Unser pädagogisches Konzept


Sie finden eine ausführliche Beschreibung unseres pädagogischen Konzepts in unserem Exposee im Downloadbereich. An dieser Stelle möchten wir uns nur auf die für uns wichtigsten Aspekte konzentrieren.

Für uns steht das Kind im Mittelpunkt!
Wir begrüßen jedes Kind persönlich, damit es sich individuell wahrgenommen und wichtig fühlt.
Wir nehmen jedes Kind als Persönlichkeit so an, wie es ist, mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Vorlieben. Wir interessieren uns für jedes Kind und fördern die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung. Kinder haben viele tolle Ideen und Vorstellungen. Wir beobachten, fragen nach und entwickeln daraus mit den Kindern kleine und große Aktionen und Projekte. Auch ein „Nein“ wird bei uns akzeptiert.

Wir respektieren die Entscheidungen eines jeden einzelnen Kindes und ermutigen die Kinder auch Erwachsenen gegenüber selbstbewusst aufzutreten und für ihre Meinung einzustehen! Jedes Kind braucht seine eigene Zeit zum Wachsen. „Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man an ihm zieht!“ sagt eine alte afrikanische Weisheit.


Fortsetzung